SHK Branchenpost vom 26.08.2019

Aus den Verbänden

Pelletpreis weiterhin stabil auf niedrigem Niveau

/

Der Pelletpreis im August ist im Vergleich zum Vormonat stabil. Er stieg leicht um 0,8 Prozent. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) berichtet, kostet eine Tonne Pellets im Schnitt 238,70 EUR (Abnahmemenge 6 Tonnen (t)). Das entspricht einem Kilopreis von 23,87 Cent und einem Preis pro Kilowattstunde (kWh) Wärme von 4,77 Cent. Der Preisvorteil von Pellets gegenüber Heizöl beträgt 25,4 Prozent und zu Erdgas 23,9 Prozent. „Wenn die Bundesregierung eine Abwrackprämie für alte Ölheizungen einführen will, werden wir ihr das nicht ausreden“, sagt DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele. „Aber wer seine alte fossile Heizung gegen eine Pelletheizung tauscht, erhält jetzt schon mindestens 4.200 EUR staatliche Förderung und spart bei jeder Pelletlieferung zusätzlich. Insbesondere im Sommer sind Pellets günstig, aber auch im zehnjährigen Durchschnitt halten sie ihren Preisvorteil von über 30 Prozent zu Heizöl.“


Aus der Industrie

Deutsch-Russische Summer School

/

Vom 19.08. bis 30.08.2019 findet in Dortmund und Berlin die Deutsch-Russische Summer School (DRSS) statt, an der 21 russische und 20 deutsche Studentinnen und Studenten teilnehmen. Die TU Dortmund ist diesmal Gastgeber für die Studentinnen und Studenten der Uralen Föderalen Universität Jekaterinburg. Das diesjährige Programm steht unter der Überschrift „Smart Electricity and Enineering“, und behandelt die verschiedenen Aspekte einer innovativen und klimafreundlichen Energiewirtschaft der Zukunft. Die Integration von erneuerbaren Energien in ein intelligentes Energiesystem werden genauso behandelt, wie das Thema einer Smart Factory am Beispiel des neuen Produktionswerkes des Technologiekonzerns Wilo. Während der Summer School finden zu den jeweils definierten Themen Vorlesungen statt, die durch Besuche bei Firmen ergänzt werden. Die DRSS findet immer abwechselnd in Deutschland und Russland statt. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: HANSAEMOTION-Wellfit-Thermostat