SHK Branchenpost vom 06.09.2019

Aus der Industrie

Seit 1872 Louis Opländer – Immer wieder Zukunft

/

Seit 1872 - immer wieder Zukunft! Das Dortmunder Unternehmen Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH hält an seinem Leitsatz fest und bildet auch 2019 weiter aus. Am 2. September beginnen fünf junge Menschen ihre Ausbildung in den Berufen Technischer Systemplaner, Anlagenmechaniker und Mechatroniker für Kältetechnik im Firmensitz in Phoenixsee. Damit beschäftigt das Unternehmen aktuell 13 Auszubildende bei rund 110 Mitarbeitern. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr auch ein Ausbildungsvertrag mit einem syrischen Flüchtling geschlossen worden. Die Förderung von qualifiziertem Nachwuchs, so Geschäftsführer Jan Obländer, sei die Basis auf die Firma auch künftig setze.


SHK-TV Video des Tages

Neue GROHE Hotel-Broschüre

/

Jedes Hotel ist individuell, genauso wie die Ansprüche der Gäste. Für Planer und Fachbetriebe eine Herausforderung: Gefragt ist durchdachtes Design mit einer hohen Funktionalität für Bad-, Sanitär- und Küchenlösungen. Die neue GROHE-Broschüre „Sanitärplanung in der Hotellerie“ stellt Produktideen für jeden Hotelbereich vor – ob Deluxe, Komfort, Standard, Apartment, Barrierearm, öffentlicher Bereich oder Spa. 


SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Energylogic Touchline S