SHK Branchenpost vom 09.11.2020

Aus den Verbänden

Michael Pietsch als VdZ-Präsident wiedergewählt

/

Dr. Michael Pietsch, Präsident VdZ

Die Mitgliederversammlung der VdZ, des Spitzenverbandes der Gebäudetechnik, hat gestern Dr. Michael Pietsch als Präsident einstimmig wiedergewählt. Dr. Pietsch tritt seine zweite Amtszeit als VdZ-Präsident an. Er hat dieses Amt 2018 übernommen. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Uwe Glock als Vizepräsident der VdZ. Der Präsident der VdZ, Dr. Michael Pietsch, sagte: „Ich danke allen VdZ-Mitgliedern für ihr Vertrauen und die erfolgreiche, konstruktive Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Gemeinsam haben wir die VdZ auch in mitunter turbulenten Zeiten nicht nur in ein ruhiges Fahrwasser bringen können, sondern haben sie bestmöglich für die Zukunft aufgestellt“. Eine der zentralen Aufgaben sei das Erreichen der Klimaziele. „Durch die enkeltauglichen Techniken und Dienstleistungen, die von der Gebäudeenergie-Branche gegenwärtig und zukünftig zur Verfügung gestellt werden, werden wir einen großen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele leisten. Zusätzlich ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Zukunftsfähigkeit der Branche weiter zu steigern. Als VdZ werden wir uns gezielt den Themen Nachwuchsförderung und Startups zuwenden.“ 


Aus der Industrie

GROHE gewinnt Sustainability Heroes Award

/

GROHE ist mit dem Sustainability Heroes Award in der Kategorie „nachhaltiges Wassermanagement“ ausgezeichnet worden. In ihrer Begründung hob die Jury besonders die messbaren Ergebnisse, die GROHE in den vergangenen Jahren unter anderem mit seinen wassersparenden Produkten erzielte, lobend hervor. Dadurch leiste GROHE einen wichtigen Beitrag, um der globalen Wasserkrise zu begegnen. „Mit der starken Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in der Strategie von GROHE und der wertvollen Ressource Wasser als zentralen Markenkern, ist eines klar: Jeder Tropfen zählt,“ so die Jury, die sich aus unabhängigen Nachhaltigkeitsexperten der Wirtschaft und Wissenschaft zusammensetzt. Die Preisverleihung erfolgte durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit (DQS) im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz, die vom 2. bis zum 4. November stattfand. Mit dem Award zeichnet die DQS Unternehmen aus, die Nachhaltigkeit in der Wirtschaft aktiv vorantreiben und damit eine Vorreiterrolle einnehmen.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: aquatherm black system