SHK Branchenpost vom 07.01.2021

Aus den Verbänden

25 Prozent mehr Solardächer

Im Jahr 2020 wurden rund 25 Prozent mehr Solardächer in Deutschland installiert als im Vorjahr. Das geht aus einer vorläufigen Jahresbilanz des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) hervor. „Egal ob Solarzellen, Solarspeicher oder Solarkollektoren – in diesem Jahr wurden sie unserer Branche geradezu aus den Händen gerissen,“ freut sich BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig. Das Jahr 2020 sei auch für die Solarbranche „herausfordernd“ gewesen, durch den Abbau einiger Marktbarrieren schließlich aber erfolgreich.  


Aus der Industrie

Kaldewei informiert beim "Digitalen Kongress des barrierefreien Bades 2021"

/

Am 19. Januar 2021 geht Kaldewei für seine Partner im SHK-Fachhandwerk und -handel beim „Digitalen Kongress des barrierefreien Bades“ auf Sendung. Ab 14:30 Uhr zeigt der Experte für barrierefreie Bäder, wie eine zukunftsgerichtete Badplanung und schönes Design Hand in Hand gehen. Martin Schäpermeier, gelernter Installateur und technischer Trainer bei Kaldewei, und Simone Kriener, Diplom-Ingenieurin und Installateurmeisterin, zeigen nicht nur, wie man mit wenig Aufwand durch eine normgerechte Planung in den Genuss von Fördergeldern kommt sondern beantworten auch die Frage: „Geht das auch in schön?“. Sie erläutern, welche Produktlösungen maximale Rechtssicherheit im Bau von barrierefreien Bädern geben. So können Sanitär-Profis direkt mit ihrer Badplanung starten sobald die KfW-Fördertöpfe 2021 wieder gefüllt sind. Interessenten können sich ab sofort hier zum digitalen Kongress anmelden. 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Nachrichten: ZVSHK: Viele Pläne für 2021