SHK Branchenpost vom 12.01.2021

Aus den Verbänden

Baupreise für Wohngebäude im November 2020

/

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind im November 2020 um 0,1 % gegenüber November 2019 gesunken.
Grund dafür ist vor allem die seit Juli 2020 geltende Senkung der Mehrwertsteuersätze. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, gab es einen Rückgang der Baupreise gegenüber dem Vorjahr zuletzt im Februar 2002. Im August 2020, dem zuletzt erhobenen Monat, hatten die Baupreise im Jahresvergleich stagniert. Im Vergleich zum August 2020 stiegen die Baupreise im November 2020 um 0,4 %.


Aus der Industrie

Wilo: Wasserversorgung für 6.000 Menschen pro Tag

/

Die anhaltende Dürre in Pembane, Mosambik, zwingt die Einwohner dazu, regelmäßig mehrere Kilometer für den Bezug von sauberem Trinkwasser zu laufen. Dennoch hat mehr als die Hälfte der Landbevölkerung in dem ostafrikanischen Land immer noch keinen oder nur begrenzten Zugang zu der kostbaren Ressource. In Zusammenarbeit mit ENTERIA und Partnern hat sich Wilo an einem Pilotprojekt für eine kontinuierliche und nachhaltige Wasserversorgung beteiligt.  „Die Idee hinter unserem Pilotprojekt ist die Umwandlung von Sonnenlicht in Elektrizität und Elektrizität dann in Wasser. Gemeinsam haben wir einen Ansatz entwickelt, wie wir eine nachhaltige Energieversorgung mit einer fairen Trinkwassergewinnung und -verteilung in Pembane verbinden können", sagt Marc-Oliver Bruckhaus, CEO von ENTERIA. Aus diesem Ansatz heraus wurde „Mati Mati“ geboren. Das Projekt steht für überregionale Klimagerechtigkeit, Technologietransfer und Fair Engineering. Für jede kWh Energie, die in der Cloud geteilt wird, kauft ENTERIA einen Liter Wasser aus dem "Mati Mati"-Projekt. Im Frühjahr 2020 wurde hierfür ein Solarbrunnen in Betrieb genommen. Dieser pumpt das Grundwasser in einen zehn Meter hohen Wasserturm, welcher das Wasser an acht verschiedene Wasserspender, verteilt in ganz Pembane, ausgibt. Bereits heute versorgen die neuen Anlagen täglich über 6.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Wilo-Pumpe werden täglich mehr als 25.000 Liter Wasser gefördert. 

 

 


SHK-TV Video des Tages