SHK Branchenpost vom 19.01.2021

Aus den Verbänden

Genehmigte Wohnungen im November 2020

/

Im November 2020 ist in Deutschland der Bau von 32 531 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 8,9 % mehr als im November 2019. Für den Zeitraum Januar bis November 2020 ergibt sich ein Anstieg um 3,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.

 


Aus der Industrie

Richter+Frenzel: Beendigung Zusammenarbeit mit der SHK eG

/

Richter+Frenzel hat sich entschieden, die Zusammenarbeit mit der SHK eG zu beenden. Die Kooperation mit der SHK eG wird noch bis Ende dieses Jahres fortgeführt und endet zum 31.12.2021. Richter+Frenzel blickt auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Kooperation über viele Jahre mit der SHK eG zurück und bedankt sich für die Zusammenarbeit.


Brötje wird erster Förderpartner des ZVSHK

/

Die August Brötje GmbH wird mit Jahresbeginn 2021 der erste Förderpartner des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Das vereinbarten beide Seiten per Vertragsabschluss Mitte Dezember 2020. Mit dem Instrument einer Förderpartnerschaft möchte der ZVSHK innerhalb der Branche eine Kommunikationsplattform schaffen, die bestehende Marktpartnerschaften vertiefen soll. „Unsere Förderpartner aus der Industrie sollen uns vornehmlich bei der Weiterentwicklung des Berufsstandes, der datengestützten Prozessoptimierung sowie zu Fragen der Aus- und Weiterbildung beratend unterstützen“, beschreibt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, Umfang und Ziel der neuen Kooperation. „Wir freuen uns, dass wir mit BRÖTJE einen ersten renommierten Hersteller für unsere neue Förderpartnerschaft gewinnen konnten.“ Der ZVSHK-Hauptgeschäftsführer zeigt sich zuversichtlich, dass weitere namhafte Hersteller aus der SHK-Branche dem Beispiel von BRÖTJE folgen werden.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Reportage: "Geberit on Air"