SHK Branchenpost vom 08.02.2021

Aus dem Großhandel

Hategro: Veränderungen in der Genossenschaft

/

Die Handelspartner der Hategro bekommen Verstärkung: Seit dem 1. Januar 2021 ist die Metall eG Auerbach Mitglied der Haustechnik-Genossenschaft.
Der Fachgroßhandel aus dem Vogtland ist mit seinen rund 30 Mitarbeitern auf Sanitär, Heizung, Stahl und Baubeschläge spezialisiert. Von 1990 bis 2005 war das Unternehmen im Nürnberger Bund aktiv und ist seit 2006 NORDWEST- Handelspartner. Nun wechselten die Vorstände Holger Schädlich, Kai Wetzel und Patrick Schmitt innerhalb der NORDWEST- Haustechnik von der HAGRO zur Hategro.


Aus den Verbänden

Solarboom auf privaten Dächern

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland rund 184.000 neue Solarstromanlagen mit einer Leistung von rund 4,9 Gigawatt neu errichtet worden. Gegenüber dem Vorjahr stieg die neu installierte Photovoltaikleistung damit um 27,6 Prozent, so der Bundesverband Solarwirtschaft. Besonders stark zog demnach die Nachfrage bei Eigenheimbesitzern an. Hier hat der Branchenverband gegenüber 2019 ein Plus von 99 Prozent und damit nahezu eine Verdoppelung der Nachfrage registriert. 


SHK-TV Video des Tages