SHK Branchenpost vom 19.02.2021

Messen/Veranstaltungen

bautec wird eingestellt

/

Die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik bautec wird aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestellt. Die bautec fand vom 18. bis 21. Februar 2020 das letzte Mal statt und wird in Zukunft nicht fortgeführt. „Die Wirtschaftlichkeit der bautec ist leider bereits seit einigen Jahren nicht auf dem erforderlichen Niveau. Die qualitative Entwicklung der Fachmesse durch die tatkräftigen Unterstützung unserer langjähriger Partner und Träger sowie das hohe Engagement der Kolleg*innen hier bei der Messe Berlin führte leider nicht zu dem erhofften und notwendigen wirtschaftlichen Ergebnis“, erläutert Karel Heijs, Geschäftsbereichsleiter Life Sciences bei der Messe Berlin. 


Aus der Industrie

Wilo wird zweiter Förderpartner des ZVSHK

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) konnte mit der WILO SE innerhalb kürzester Zeit einen zweiten namhaften Förderpartner gewinnen. Einen Monat nach der August Brötje GmbH unterzeichneten Anfang Februar 2021 die Dortmunder Pumpenspezialisten einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit der obersten Interessenvertretung des SHK-Handwerks. Der ZVSHK sieht in dem Instrument der Förderpartnerschaft eine geeignete Kommunikationsplattform, um bestehende Marktpartnerschaften auszubauen und gemeinsam neue Projekte zu entwickeln. „Unsere Förderpartner aus der Industrie sollen uns vornehmlich bei der Weiterentwicklung des Berufsstandes, der datengestützten Prozessoptimierung sowie zu Fragen der Aus- und Weiterbildung beratend unterstützen“, beschreibt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK, Umfang und Ziel der neuen Kooperation. 


Kludi startet Küchen-Offensive

/

Kludi hat sein Sortiment an Küchenarmaturen gründlich überarbeitet. Mit dem neuen Konzept „Kitchen Competence – Performance for Life“ gibt das Unternehmen seinem Sortiment eine übersichtliche, sowohl für Experten als auch für Verbraucher leicht verständliche Struktur. Darüber hinaus wartet Kludi auch mit Neuheiten für die Küchenspüle auf, die dem Nutzer optimalen Bedienkomfort bieten und dem Sanitär-Profi die Installation deutlich erleichtern. Alle Küchen-Freunde haben also gleich doppelten Grund zur Freude. „Mit unserer Offensive senden wir das Signal aus: Kludi ist zurück in der Küche!“ so Arndt Papenfuß, der als Marketingdirektor der Kludi Gruppe auch das Produktmanagement verantwortet. Dabei setzt sich die Premiummarke ganz selbstbewusst das Ziel, gemessen an den Absatzzahlen mittelfristig in die Top 3 der Küchenarmaturen-Hersteller im deutschen Markt aufzusteigen.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Hansgrohe Armatur-Reinigung