SHK Branchenpost vom 22.02.2021

Aus den Verbänden

Solarbatterie-Boom

/

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Solarbranche ein Nachfrage-Plus bei Solarbatterien in Höhe von 47 Prozent. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Solarstromspeicher das dritte Jahr in Folge um rund 50 Prozent. Dies gab der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) bekannt, in dem neben der Solarwirtschaft führende Anbieter von Solarspeichern organisiert sind. Im vergangenen Jahr habe der Speichermarkt davon profitiert, dass sich doppelt so viele Eigenheimbesitzer eine Photovoltaikanlage angeschafft haben wie im Vorjahr. Rund jeder zweite von ihnen habe gleich noch in eine Solarbatterie investiert, um den selbst erzeugten Solarstrom rund um die Uhr nutzen zu können, zunehmend auch für das Laden von E-Autos. Allein im Eigenheimbereich seien im vergangenen Jahr nach BSW-Schätzungen rund 88.000 neue Heimspeicher in Deutschland neu installiert worden. Insgesamt erhöhte sich der Bestand der Solarstromspeicher damit auf rund 270.000 Exemplare


Aus der Industrie

 Villeroy & Boch: Die nächste Generation von ViConnect

/

Mit dem neuen, sensorgesteuerten Spülsystem ProActive+ präsentiert Villeroy & Boch die nächste Generation von ViConnect, dem bewährten Installationssystem aus Vorwandelementen und Betätigungsplatten Made in Germany. Durch intelligente Spülfunktionen soll ViConnect ProActive+ neue Maßstäbe in Sachen Hygiene und Wirtschaftlichkeit setzen.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: PDS: Material App