SHK Branchenpost vom 20.09.2021

Aus den Verbänden

Baugenehmigungen für Wohnungen im Juli 2021

/

Im Juli 2021 wurde der Bau von insgesamt 31 334 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt 0,8 % weniger als im Juni 2021. Während die Zahl der Baugenehmigungen im Neubau für Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 6,3 % und in Mehrfamilienhäusern um 0,5 % gestiegen ist, war bei den Wohnungen in Einfamilienhäusern ein Rückgang um 5,5 % zum Vormonat zu verzeichnen.  Die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, hat sich im Juli 2021 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt nicht verändert. Im Zeitraum Januar bis Juli 2021 wurden insgesamt 6,6 % mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Dieses Plus betrifft im Neubau fast alle Gebäudearten (Einfamilienhäuser: +7,8 %, Zweifamilienhäuser: +33,8 %, Mehrfamilienhäuser: +1,9 %, Wohnheime: -6,7 %).


Aus der Industrie

ÖkoFEN präsentiert die neue Pellematic Condens mit ZeroFlame® Technologie

/

Mit ZeroFlame®, der neuen Pellet-Verfeuerungstechnologie, kann ÖkoFEN nach mehrjähriger Forschungsarbeit einen weiteren Meilenstein im Bereich des Heizens mit Holzpellets vorstellen. Da die auch im Jahr 2021 die Leitmessen abgesagt wurden, präsentiert Europas Spezialist für Pelletheizungen, die neue Pellematic Condens mit ZeroFlame®-Technologie dem Fachpublikum im Rahmen einer Roadshow mit 30 Standorten. Mit ZeroFlame®, der weltweit neuen Pellet-Verfeuerungstechnologie, wird durch eine speziell ausgeklügelte Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion ein ganz besonderer Effekt erzielt. Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum – komfortabel, zuverlässig und ganz ohne kostenintensive Filtertechnik. Übrig bleibt nur: Wärme und saubere Abluft! Die Innovation wurde dem Fachpublikum im Rahmen einer Roadshow mit etwa 30 Standorten vorgestellt.

 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Burgbad: Lavo 2.0